Erste siegt beim 1.FC Freiheit

1. Herren 31.08.2020

Lenni Knorre mit drei Treffern

Am vergangenen Sonntag stand das letzte Testspiel für unsere "Erste" an. Nach den zwei Testspiel-Niederlagen gegen GW Bad Gandersheim (3:7) und SV Harriehausen (2:3), wollte das Team um Kapitän Marcel Falk unbedingt einen Sieg. Gegner war der 1.FC Freiheit Osterode, der in vorausgegangenen Spielen aufhorchen ließ, so konnten sie z.B. Dostlukspor Osterode mit 4:3 schlagen. Die Seesener erwarteten also einen leistungsstarken Gegner. Mit der ersten Chance ging der Gastgeber auch gleich in Führung. In der dritten Minute segelte ein gefühlvoller Eckball durch den Seesener Strafraum und am langen Pfosten war Patrick Ernst bereit und köpfte ungehindert ein. Hier hat die Zuordnung beim FC gar nicht gepasst. Der FC stand in der Anfangsphase schon gehörig unter Druck, fand aber immer besser ins Spiel und erzielte in der 17.Minute den Ausgleich. Ebenfalls eine Ecke, getreten von Mittelfeldregisseur Domenic Martinez, fand den Weg auf den Kopf vom langen Tristan Beissert und gegen dessen Wucht im Strafraum fand die Freiheiter Abwehr kein Mittel. Nur fünf Minuten später erzielte Lennart Knorre seinen ersten Treffer. Nach feinem Pass von Alan Mrad behielt er cool die Nerven und tunnelte den Keeper zum 1:2. Postwendend lag das Leder aber wieder im eigenen Netz. Olacim Selmi überlistete FC-Keeper Ben Chromik mit einem verdeckten Schuss mit der Picke. In der 27. Minute zeigte der Gastgeber den zahlreichen Zuschauern sein gefürchtetes Umschaltspiel. Nach Ballverlust auf Seiten FC ging es blitzschnell den Flügle runter und den Pass in den Rücken der Abwehr verwertete Patrick Ernst zum 3:2. Aber wieder dauerte es nur eine Minute da jubelten die Seesener. Domenic Martinez zog von Außen - wie einst Arjen Robben - in die Mitte und schlenzte den Ball unhaltbar ins lange Eck – ein Zaubertor. Für den Halbzeitstand war erneut Lennart Knorre verantwortlich. Mit vorbildlichen Einsatz spitzelte er den Ball ins Netz. Mit 3:4 für den FC wurden die Seiten gewechselt.  Nach der Pause beruhigte sich das Spiel etwas und die Torraumszenen wurden etwas weniger. Der FC bekam immer mehr Kontrolle über das Spiel und bestimmte weitgehend das Spielgeschehen. Immer wieder angetrieben vom agilen Mittelfeld um Marcel Falk, Alan Mrad und Domenic Martinez kreierte der FC Angriffe. Zuerst fehlte noch etwas die Präzision, doch in der 58. Minute konnte sich Lennart Knorre erneut in die Torschützenliste eintragen und es hieß 3:5. Er krönte damit seine ausgezeichnete Leistung. Erst zum Ende der Partie kam der Gastgeber wieder etwas gefährlicher in die Hälfte des FC und kam durch Maurice Strüwer zum Anschlusstreffer. Ezdan Defli wurde in der 84. Minute von Jan Schandert steil geschickt und vollendete ganz trocken zum 4:6. Für den letzten Treffer des Tages sorgte schließlich Stefan Groß in der 89. Minute.

Am Ende war FC-Coach Kai Möhlenbrock mit der Offensivleistung sehr zufrieden. Gegen einen robusten Gegner auswärts sechs Tore zu erzielen, kann sich schon sehen lassen. Allerdings sind fünf Gegentreffer natürlich auch deutlich zu viel. Nun stehen die ersten Pflichtspielaufgaben an. Am kommenden Sonntag muss der FC in den Oberharz zur TSG Wildemann.