1. Herren entscheidet torreiches Spiel für sich!

1. Herren 15.10.2019

7:5-Sieg gegen den Tabellenzweiten aus Braunlage

Den Zuschauern auf dem Seesener Schildausportlatz wurde am Sonntagvormittag einiges geboten. Insgesamt fielen beeindruckende zwölf Treffer im Spiel zwischen dem FC Seesen und dem SV Braunlage. Am Ende behielt die Heimelf Oberhand und setzte sich nach ereignisreichen 90 Minuten mit 7:5 durch.

Auch ohne einige fehlenden Stammkräfte sowie dem im Urlaub verweilenden FC-Trainer Kai Möhlenbrock, erwischten die Kernstädter eine perfekten Start. Bereits in der ersten Spielminute konnte Tristan Beissert nach Vorlage des einsatzfreudigen Ozan Kapici die 1:0 Führung erzielen. Nur zehn Minuten später ertönte nach einer Freistoßhereingabe der Pfiff des Unparteiischen und es wurde auf Strafstoß für die Heimmannschaft entschieden. Domenic Martinez ließ sich diese Möglichkeit nicht nehmen und verwandelte sicher zur 2:0 Führung. Von den Gästen aus dem Oberharz waren in der Anfangsphase keine gefährlichen Situationen zu verzeichnen. Die Braunlager operierten mit zahlreichen langen Bällen, die die Seesener Hintermannschaft aber souverän abfangen konnten. Durch einen hart getretenen Freistoß aus 20 Metern von Philip Strohmeyer erzielten die Braunlage den eher schmeichelhaften Anschlusstreffer. Nur kurze Zeit später stellte Amel Badic nach kluger Hereingabe von Jan Tönskämper die Zwei-Tore-Führung wieder her. In der 35. Minute entschied der Schiedsrichter erneut auf Elfmeter, in diesem Fall allerdings für den SV Braunlage. FC-Keeper Ali Salman konnte den ersten Versuch von Philip Strohmeyer zwar parieren, verließ aber laut Entscheidung des Schiedsrichters zu früh die Torlinie. Die zweite Chance nutzte Strohmeyer und traf zum 3:2 Anschlusstreffer. Kurz vor dem Halbzeitpfiff setzte Jan Bebenroth mit einem gekonnten Flugball, Offensivakteur Moussa Omeirat in Szene, der entschlossen den Gästetorwart umkurvte und sicher zum 4:2 Halbzeitstand einschob.

Der zweite Spielabschnitt sollte ebenfalls torreich werden und die Oberharzer kamen immer besser in die Begegnung. So war es erneut ein Freistoß, der sein Ziel zum 4:3 (48. Minute) im Salman-Tor fand. Wieder nur fünf Minuten später war der FC Seesen dank eines 20-Meter-Fernschusses von Joost Bakker erfolgreich. In der Folge fuhren die FC-Kicker einige Gänge zurück und fanden keinen Zugriff mehr. Dies wurde eiskalt von den Braunlagern bestraft, die mit zwei Treffern in der 68. und 75. Minute zum 5:5-Ausgleich trafen. Die Hausherren konnten sich anschließend bei Jan Bebenroth bedanken, der in letzter Not einen Schuss auf der Linie retten konnte. Beide Mannschaften spielten nun auf Sieg, mit dem besseren Ende für die Seesener. Matchwinner war Tristan Beissert, der zwei starke Einzelleistungen von Vorlagengeber Moussa Omeirat krönte und die umjubelten Tore zum 6:5 und 7:5 erzielte.

Text: Felix Klingebiel
Fotos: Antonio Mateo