Erste mit spätem Remis

1. Herren 28.10.2019

Alan Mrad sicherte einen Punkt in der vierten Minute der Nachspielzeit

Die Erste des FC Seesen kam am Sonntag zu einem 3:3 Remis gegen die Erste des FC Zellerfeld. Am Ende war es ein glücklicher Punktgewinn für die Kernstädter, denn bis zu 84. Minute lag man noch mit 1:3 zurück und erst in der vierten Minute der Nachspielzeit gelang Alan Mrad der vielumjubelte Ausgleich. Der Gast aus Zellerfeld erwies sich als der erwartet schwere Gegner. Aus einer kompakten Abwehr heraus verstanden sie es immer wieder die Seesener Hintermannschaft mit ihren technisch versierten Angreifern unter Druck zu setzen. Allerdings war zu Beginn des Spiels der Gastgeber die klar tonangebende Mannschaft. Bereits mit dem ersten Torschuss ging der FC auch gleich in Führung. Domenik Martinez erkämpfte sich den Ball und spielte im Mittelfeld auf Tristan Beissert und dieser erkannte das der Keeper der Gäste zu weit vorm Tor stand und überwand ihn aus gut 35 Meter mit einer sehenswerten Bogenlampe – ein Traumtor! Die Zellerfelder zeigten sich beeindruckt und kamen kaum aus der eigenen Hälfte. Allerdings stand die Abwehr gut und so konnte der FC Seesen nicht nachlegen. Erst in der 17. Minute der erste Schuss der Zellerfelder, dieser stellte Ali Salmann im Seesener Tor allerdings vor keine Probleme. Trotzdem wirkte diese Chance wie ein Weckruf für die Oberharzer. Sie wirkten nun griffiger und gewannen viel mehr Zweikämpfe im Mittelfeld und so verlagerte sich das Spiel plötzlich in die Seesener Hälfte. Prompt kam der Gast auch mit der zweiten Chance zum Ausgleich. André Vollbrecht wurde auf der linken Seite freigespielt und zog trocken und unhaltbar flach ins Eck ab. Nun waren es die Seesener die geschockt wirkten und Mühe hatten wieder Zugriff aufs Spiel zu bekommen. Es entwickelte sich ein kampfbetontes, aber immer sehr fair geführtes, Spiel. Die Seesener versuchten immer wieder Tristan Beissert in der Sturmspitze zu finden, die Zuspiele waren aber oft zu ungenau. Bei einem Schussversuch von Marcel Falk konnte der FCZ-Keeper zeigen was er drauf hat. In der 35. Minute dann das 1:2. Der auffällige Ehadj Mamadou Diallo lies Ali Salmann nach einem Alleingang keine Chance. Kurz vorm Pausenpfiff sogar noch das 1:3. Einen Kopfball der Zellerfelder konnte Salmann noch glänzend parieren, doch den Abpraller versenke erneut Diallo aus spitzen Winkel.

Nach dem Pausentee kam der FC Seesen hochmotiviert aus der Kabine. Man schaffte es wieder mehr Spielanteile für sich zu gewinnen. Allerdings wirkten die Seesener etwas einfallslos gegen die kompromisslose Zellerfelder Abwehr. Fernschüsse von Jan Bebenroth und Marcel Falk blieben erfolglos und auch die Flanken auf Tristan Beissert fanden nicht ihr Ziel. Die Oberharzer blieben jederzeit gefährlich und zeigten gekonnte Konterangriffe. Nur gut das sie im Abschluss zu überhastet agierten und so keinen weiteren Treffer erzielten. In der 70. Minute wollte FC-Coach Kai Möhlenbrock neue Impulse setzen und vollzog einen Doppelwechsel. Raus gingen die keinesfalls enttäuschenden Ozan Kapici und Domenik Martinez und auf Spielfeld kamen dafür Amel Badic und Alan Mrad. Gerade der agile Amel Badic brachte die erhoffte Belebung, es dauerte aber trotzdem bis zur 83. Minute ehe der FC Anhang jubeln konnte.  Eine präzise Ecke von Marcel Falk wuchtete Tristan Beissert per Kopf in die Maschen. In der turbulenten Schlussphase konnte Alan Mrad eine gut getimte Flanke von Außenverteidiger Marcel Rottler schließlich noch zum vielumjubelten Ausgleich verwerten. Der Jubel wäre den Seesener aber fast im Halse stecken geblieben denn bei einem letzten Angriff der Zellerfelder nahm André Vollbrecht eine weite Flanke sehenswert mit und stand plötzlich frei vor Ali Salmann, zum Glück für den Gastgeber versemmelte er den Abschluss aber mächtig und das Leder ging klar am Tor vorbei. Am Ende ein Unentschieden was sich für die Seesener anfühlt wie ein Sieg. Man hängt allerdings immer noch mit 18 Punkten auf dem sechsten Tabellenplatz fest und muss noch mindestens fünf Punkte auf den SV Hahndorf, der den angestrebten vierten Tabellenplatz inne hat, aufholen. Nächste Woche ist der FC spielfrei und eine Woche später muss man erneut gegen einen Oberharzer antreten, diesmal auswärts gegen den Tabellenzweiten, den TuS Clausthal.

Vielen Dank an den FC Zellerfeld für das faire Spiel und einen Teil der Fotos!

FC Zellerfeld

Sonntag, 27. Oktober 2019 · 11:00 Uhr

1. Nordharzklasse Staffel 1 · 13. Spieltag

Schiedsrichter: Frank Kühnel (gute Leistung)