Erste mit "big Point" im Aufstiegsrennen

1. Herren 24.04.2023

Verfolger TSG Jerstedt mit 6 1: geschlagen

Die "Erste" des FC Seesen hat einen "Big Point" im Aufstiegsrennen der 1. Kreisklasse gelandet. Gegen Verfolger TSG Jerstedt kamen die Kernstädter zu einem verdienten 6:1 Erfolg. Im Hinspiel konnte noch die TSG klar siegen, 4:1 hieß es im Herbst noch, diesmal konnte das Möhlenbrock aber den Spieß umdrehen. In Sachen Personal sahen die Vorzeichen allerdings nicht so gut aus. Mehrere Stammkräfte fehlten, darunter auch der Coach Kai Möhlenbrock. Aber der FC konnte ein paar Überraschungen aus dem Hut zaubern. Das Coaching übernahm der kommende Co-Trainer Alexander Bause, kein Unbekannter für das Team, so gab es hier keine Schwierigkeiten. Und auch die beiden Feldspieler Domenic Martinez und Dominik Würzbach integrierten sich sofort und bereicherten das Team. Martinez der eigentlich eine Fußballpause einlegt kam im Mittelfeld zum Einsatz und zog dort wie in alten Zeiten die Fäden. Mit Dominik Würzbach präsentierte der FC gleich einen echten Neuzugang. Eigentlich hatte man ihn erst zur neuen Saison verpflichtet, doch die Spielberechtigung gilt ab sofort und so konnte er direkt der Mannschaft helfen. In seinen 20 Einsatzminuten konnte man das Potenzial auch gleich erkennen, er wird das Team künftig sicher verstärken. Beide Mannschaften wussten, dass dies Spiel eine Art Vorentscheidung bedeuten kann. Nur der Sieger hat noch gute Chancen auf den Aufstiegszug aufzuspringen. Dementsprechend konzentriert gingen die Seesen in dies Match und konnten bereits in der achten Minute die Führung erzielen. Einen klugen Einwurf von Daniel Schulz nahm Dogan Karaaslan an und verschaffte sich gekonnt den nötigen Platz um mit einem platzierten Schlenzer erfolgreich zu sein. Bereits in der 14. Minute das 2:0. Dogan Karaaslan war diesmal der Vorbereiter für Adnit Podvorica, der die feine Kombination vergoldete. Der Gast indes verlegte sich aufs Verteidigen und wollte mit langen Bällen auf ihren brandgefährlichen Angreifer Leon Ahrens erfolgreich sein. Aber die FC Abwehr hatte den zweitbesten Torschützen der Liga (22 Tore) jederzeit gut im Griff und so kam die TSG nur bei Standards zu Torchancen. Diese waren allerdings brandgefährlich und Engin Cankur musste mehrmals beherzt eingreifen um das Gegentor zu verhindern. Gerade die Eckbälle der TSG sorgten im Seesener Strafraum für Gefahr. Den Pausenstand stellte aber der FC her. Adnit Podvorica schaffte es einmal mehr sich gegen mehrere Verteidiger durchzusetzen und bediente den besser postierten Jihad Badawi, der die Pille sicher versenkte. Direkt nach Wiederanpfiff das 4:0. Der immens fleißige Daniel Schulz war nach Steilpass von Domenic Martinez frei durch und behielt cool die Nerven. Nach einem unnötigen Fehler in der FC Hintermannschaft kam der Gast in der 53. Minute zum Ehrentreffer durch Mohr, doch das große Aufbäumen der Gäste blieb aus. Im Gegenteil, Kaua Rocha konnte bereits in der 61. Minute den alten Abstand wieder herstellen, die Vorarbeit leistete Daniel Schulz. Adnit Podvorica war es schließlich der in der 71. Minute den 6:1 Endstand herstellte und somit sein persönliches Trefferkonto auf bereits 21 Treffer schraubte. Mit diesem Sieg konnten sich die Seesener vorerst auf den zweiten Tabellenplatz vorschieben und erhöhen so den Druck auf die konkurrierenden Teams.

TSG Jerstedt

Sonntag, 23. April 2023 · 13:00 Uhr