Topspiel endet torlos

1. Herren 16.05.2023

Gast durch Remis Meister

Das Spitzenspiel der 1. Nordharzklasse fand am Wochenende in Seesen statt. Der bereits als Aufsteiger feststehende Gast SVG Oberharz wollte mindestens die Punkteteilung erreichen, damit auch der Meistertitel gefeiert werden kann. Dies gelang am Ende auch, was der Gast mit seinem zahlreichen Anhang auch ausgiebig feierte. Der FC Seesen hingegen muss weiter um den Aufstieg bangen, büßte aber zumindest keine Punkte ein, weil Konkurrent VfL Oker ebenfalls nur Unentschieden spielte (5:5 in Bad Harzburg). Das Spiel war von Anfang an geprägt von Einsatz und  Spannung, man merkte beiden Mannschaften die Wichtigkeit dieser Partie an. Die zahlreichen Zuschauer sahen aber auch Tempo, Taktik und technische Finesse auf beiden Seiten und insgesamt ein sehr unterhaltsames Spiel. Der Gastgeber wirkte dabei etwas zielstrebiger und versuchte ununterbrochen ein Tor zu erzielen, während die Harzer den FC kommen ließen und so die Räume sehr eng machten. Aber bereits in der dritten Minute musste der SVG-Keeper das erste Mal ran. Nach einem verdeckten Schuss von Daniel Schulz, konnte er das Leder noch zur Ecke lenken. Kurz danach hatte er Mühe einen strammen Schuss von Niklas Loske festzuhalten und lies den Ball nach vorn abprallen, doch Kaua Rocha kam eine Sekunde zu spät um diese Chance zu nutzen. Auch in der 15. Minute stand der brasilianische FC-Stürmer Rocha im Mittelpunkt. Nach Steilpass von Niklas Loske, drang er gekonnt in den Harzer Strafraum ein und wurde gerade noch geblockt. Die größte Chance zum Tor bot sich bis dahin aber den Gästen. Nach einem Fehler im Spielaufbau des FC, schalteten die Gäste blitzschnell um und der FC hatte Riesenglück das der am langen Pfosten völlig allein stehende Angreifer den Ball nicht versenkte. Es dauerte dann bis zur 30. Minute ehe die Seesener wieder den Torschrei auf den Lippen hatten. Eine scharfe Hereingabe von Matheus Rocha lenkte ein Oberharzer Abwehrbein Richtung eigenes Tor ab, doch der sehr gute Keeper machte sich ganz lang und lenkte den Ball noch über die Latte. Nach der Pause hatten erneut die Seesener die erste große Chance. Dominik Würzbach, der eine ausgezeichnete Partie im Mittelfeld hinlegte, spielte einen Pass mit ganz feiner Klinge auf Kaua Rocha der plötzlich freie Bahn hatte. Leider übersah er den mitgelaufenen Dogan Karaaslan und versuchte es selbst und auch hier behielt der SVG-Keeper die Oberhand. Der Gast erspielte sich zwar kaum nennenswerte Torchancen, blieb aber stets gefährlich. Die Abwehr um die jungen Yusuf Bisirici, Rishi Uthayachantiran und Laurin Miehe hatten schon alle Hände voll zu tun, machten allerdings einen sehr guten Job, so dass Keeper Engin Cankur selten eingreifen musste. In der 65. Minute war er bei einem Durchbruch allerdings voll gefordert, meisterte diese Prüfung aber mit Bravour. Der eingewechselte Vincent Herzog erzwang dann in der 77. Minute einen Handelfmeter. Ausgerechnet in diesem wichtigen Spiel leistete sich Schütze Daniel Schulz aber seinen ersten Fehlschuss vom Punkt in dieser Saison. Hauchzart ging der Ball über das Tor. Trotzdem blieb der FC aber am Drücker und versuchte alles um noch zum Torerfolg zu kommen. Matheus Rocha hätte seine Mannschaft fast erlöst. In der 86. Minute dribbelte er zwei Gegner aus und schob den Ball Richtung kurzes Eck. Vom Innenpfosten rollte der Ball dann auf der Torlinie und wurde schließlich von einem Oberharzer weggeschlagen. Viele Zuschauer sahen den Ball zwar hinter der Linie, der Schiri allerdings nicht und so blieb es letztlich beim 0:0 Unentschieden. Nach Abpfiff feierten die Oberharz den errungenen Meistertitel ausgiebig mit ihren Fans. "Herzlichen Glückwunsch!" an dieser Stelle, insgesamt ist die SVG sicher der verdiente Staffelsieger!

SVG Oberharz

Sonntag, 14. Mai 2023 · 13:00 Uhr