Saisonstart geglückt

1. Herren 21.08.2023

GSC 08 mit 7:1 geschlagen

Die Vorzeichen im Spiel gegen die Reserve des Goslarer SC 08 standen alles andere als gut für den FC, ganze elf Spieler standen aus verschiedensten Gründen nicht zur Verfügung, so musste das Trainer-Trio erheblich improvisieren und schickte ein Team aufs Feld, das so noch nie zusammengespielt hat. Es lief zwar nicht alles rund, aber insgesamt kann man mit dem Auftritt insgesamt doch zufrieden sein. Das Spiel begann auch sehr gut für den FC. Bereits in der 4. Minute entschied der souveräne Schiri auf Strafstoß für den FC, nachdem Dogan Karaaslan nur durch Foul gestoppt werden konnte. Der Gefoulte, der übrigens das erste Mal die Kapitänsbinde trug, trat selbst an und verwandelte sich. Kurz danach hatte Massimo Röttger die Chance zum 2:0 wurde aber gerade noch geblockt, so dass der abgefälschte Ball knapp am Tor vorbei ging. In der 12. Minute dann der Ausgleich. Einen Freistoß aus mehr als 40 Meter brachten die Gäste in den Strafraum des FC und der Ball wurde lang und länger, der junge Keeper Jonas Peekhaus verschätzte sich schließlich und der Ball lag im Netz. Dies sollte aber auch der einzige Fehler des A-Jugend-Torwarts bleiben, ansonsten machte er seine Sache ausgesprochen gut. Zudem stellte Jihad Badawi nach feinem Zuspiel von Alex Bause den alten Abstand schnell wieder her (14.). Kurz danach traf Badawi nur den Pfosten. Dem Gäste-Keeper misslang ein Befreiungsschlag und Badawi wollte ihn schnell und klug mit einem Lupfer überlisten, leider fehlten wenige Zentimeter zum 3:1. Bei einem der wenigen Angriffe der Gäste konnte Jona Peekhaus im Kasten seine Klasse zeigen. In höchster Not klärte er reaktionsschnell in der 27. Minute gegen den GSCer Sommer. Noch vor der Pause konnte Alex Bause dann sein Team noch etwas mehr Sicherheit geben. In der 37. Minute nutzte er einen Steilpass von Dogan Karaaslan zum 3:1. Nach der Pause übernahm der FC dann gänzlich das Zepter und der Gast kam kaum noch aus der eigenen Hälfte. In der 54. Minute wieder eine super Kombination durchs Mittelfeld, so dass Bause frei durch war. Er hatte auch noch den blick für den mitgelaufenen Dogan Karaaslan der keine Mühe hatte den uneigennützigen Querpass über die Linie zu drücken. Nur zwei Minuten später fast eine Kopie des 4:1. Diesmal war Karaaslan durch und legte quer auf Bause und schon stand es 5:1. Das war natürlich die Entscheidung und der FC schaltete bei hochsommerlichen Temperaturen einen Gang zurück. Bemerkenswert die 77. Minute und ein schönes Beispiel für „Fairplay“. Nachdem sich der Keeper der Gäste ohne Gegnereinwirkung verletzte und nicht weiterspielen konnte, nahm das FC-Trainer-Trio Laurin Miehe vom Feld, weil die Gäste keine Möglichkeit zum Wechsel mehr hatten. Es ging also mit 10 gegen 10 weiter. Zum Ende der Partie machten Alex Bause und Niklas Loske, jeweils nach Vorarbeit von Kaua Rocha noch die Tore zum 7:1 Endstand. Der Sieg war letztlich ungefährdet und auch in der Höhe verdient, sollte aber auch nicht zu hoch bewertet werden, denn der Gast war sicher nicht in Bestbesetzung angetreten und sollte nicht der Gradmesser für den FC sein.

Goslarer SC 2

Sonntag, 20. August 2023 · 13:00 Uhr