Rassiges Derby endet Unentschieden

1. Herren 18.09.2023

2:2 heißt es am Ende einer spannenden Partie

Das mit Spannung erwartete Lokalderby zwischen der SG Ildehausen/Kirchberg und dem FC Seesen hielt was es im Vorfeld versprach. Volle Hütte, rassige aber faire Zweikämpfe, Torchancen auf beiden Seiten und schließlich zwei Tore auf jeder Seite. So stand am Ende ein leistungsgerechtes 2:2 Unentschieden auf der Ildehäuser Anzeigetafel. Beide Teams hatten die Chance zu gewinnen, da waren sich die Trainer einig. Für die Gastgeber fühlt es sich allerdings etwas besser an, denn der FC Seesen wurde im Vorfeld als Favorit gehandelt. Der erste Durchgang gehörte auch den Kernstädter, sie hatten die klareren Chancen, versäumtes es allerdings diese in Tore umzusetzen, so blieb nur ein Schult-Treffer aus der achten Minute. Nach einem Traumpass von Dogan Karaaslan war er frei durch und traf ins lange Eck. Die SG suchte ihr Heil in einer verstärkten Abwehr und versuchte hauptsächlich das Seesener Spiel zu unterbinden. Einen FC-Akteur bekamen sie dabei aber kaum in den Griff: Dogan Karaaslan schaffte es immer wieder sich gegen zwei, drei Gegner durchzusetzen und seine Mitspieler einzusetzen. In der elften Minute fehlten Daniel Schule ein paar Zentimeter um eine Karaaslan-Flanke im Tor unterzubringen, das Leder landete nur auf dem Tordach. In der 15.Minute eroberte der genesene Dominik Würzbach im Mittelfeld den Ball und der FC schaltete schnell auf Konter um, doch wieder schaffte es die Abwehr der SG in höchster Not zu klären. In der 27. Minute hätte der FC dann eigentlich auf 2:0 stellen müssen. Bei einem Konter liefen drei FC-Stürmer auf das SG-Tor zu und hatten nur Torben Müller und den Torwart vor sich. Der Pass von Dogan Karaaslan wurde aber vom umsichtigen Müller abgefangen. Dieser Chancenwucher sollte sich einmal mehr bei FC rächen. In der 33. Minute warf der Ex-FCer Felix Klingebiel einen Einwurf weit in den FC-Strafraum, hier kam SG-Spielertrainer Felix Kappei relativ unbedrängt zum Kopfball und lies Ali Salman - der diesmal das Tor hütete - keine Chance. Nach der Pause konnte die SG dann das Spiel mehr und mehr an sich reißen und die zahlreichen Zuschauer sahen ein ausgeglichenes Spiel. Die erste Chance hatte wieder der FC, aber Alex Bause verzog. In der 62. Minute musste dann Stolzenburg einen Knorre-Schuss kurz vor der Linie wegschlagen. Auf der anderen Seite musste Yassin Mekadmi für seinen bereits geschlagenen Keeper auf der Linie klären. Dieser Rettungsversuch ging aber nicht weit genug aus der Gefahrenzone und die nachsetzenden Gastgeber waren sofort wieder gefährlich. Felix Kappei schirmte den Ball geschickt ab und nahm einen Kontakt dankend an und sank zu Boden. Schiri Jan Anders zeigte auf den Punkt und Stolzenburg brachte die SG in Führung. Nur drei Minuten später musste Anders wieder auf den Punkt zeigen, diesmal im Strafraum der SG. Gleich drei SGer gingen ziemlich ungeschickt in einen Zweikampf mit Lennard Knorre. Diese Chance vom Punkt nutzte Dogan Karaaslan zum Ausgleich. Danach hatten beide Seiten noch Chancen für den Siegtreffer, doch fallen sollte dieser nicht mehr. Am Ende wohl ein leistungsgerechtes Remis mit dem beide Team weiterhin ungeschlagen in der Liga bleiben.

SG Ildehausen/​Kirchberg

Sonntag, 17. September 2023 · 15:00 Uhr