Topspiel entwickelt sich zu einseitiger Partie

1. Herren 11.03.2024

Gastgeber VfB Dörnten ohne Chance - Bause mit Hattrick

Zweiter gegen Dritter hieß es am Sonntag beim fälligen Punktspiel zwischen dem gastgebenden VfB Dörnten und FC Seesen. Was nach Topspiel klingt, entpuppte sich als Einbahnstraßenfußball. Von Minute eins ab, übernahm der FC Seesen das Kommando und bestimmte das Spiel nach Belieben. Auf dem holprigen Rasenplatz in Dörnten konnten die Seesen ihr Passspiel zwar nicht wie gewohnt aufziehen, aber der ersatzgeschwächte Gegner igelte sich vor dem eigenen Strafraum ein und versuchte einzig durch lange Befreiungsschläge für Entlastung zu sorgen. Die vielbeinige VfB-Abwehr schaffte es zu Beginn die FC-Chancen zu vereiteln, so dauerte es bis zur 20. Minute bis zum ersten Tor. Jihad Badawi spielte einen klugen Pass auf den pfeilschnellen Matheus Rocha de Vasconcelos der so frei durch war und ins lange Eck vollstreckte. Kurz danach strich ein Röttger-Kopfball nur um Haaresbreite am Pfosten vorbei und Alex Bause verzog aus aussichtreicher Position. Der Gastgeber hatte nur eine gefährliche Situation. In der 30. Minute unterlief Abwehrchef Nico Mönnecke ein leichtfertiger Fehler, der allerdings auch auf das schwere Geläuf zurückzuführen ist, so dass der schnelle VfB Angreifer Eckhart plötzlich allein auf Keeper Jona Peckhaus zulaufen konnte. Mönnecke eilte aber rechtzeitig zurück und konnte ihn noch vorm Strafraum einholen und ihm den Ball vom Fuß spitzeln. Der gute Schiri Kühne erkannte aber ein Foul und so gab es Freistoß aus gut 20 Meter. Dieser ging zwar in die Mauer, fiel aber einen Dörntener im 16er vor die Füße, nur gut das er zu überrascht war und aus spitzem Winkle verzog. Von dieser Szene wachgerüttelt, erspielte sich der FC weiterhin gute Chancen. Bause wurde geblockt und ein Kopfball von Badawi strich knapp vorbei. In der 40. Minute forderten die „Roten“ einen Strafstoß, wurde doch Daniel Schulz von zwei Dörntener in die Zange genommen, doch der Piff blieb aus. Besser machte es Raziel Dresler kurz vor der Pause. Nachdem eine Flanke zu kurz abgewehrt wurde, drosch Dresler den ball von der Strafraumgrenze volley ins Tor. Auch im zweiten Durchgang änderte sich am Spielverlauf nur wenig. Der FC schnürte die Gastgeber in der eigenen Hälfte ein und der VfB verlegte sich fast ausschließlich auf das zerstören des FC-Spiels. Bereits in der 50. Minute konnte Bause aber auf 3:0 erhöhen. Eine abgefälschte Vasconcelos-Flanke die als Bogenlampe im Strafraum runter kam, nahm er direkt und verwandelte sehenswert. Der VfB hatte immer mehr Mühe die Seesener Angriffe abzuwehren. Der FC hingegen lies teilweise leichtfertig gute Angriffe ungenutzt und benötigte schon gütige Mithilfe der Gastgeber. Der beste Akteur des VfB, der Keeper, spielte einen Abstoß in der 75.Minute Alex Bause direkt in den Fuß und dieser bedankte sich artig mit dem 4:0. Das Schönste Tor erzielte Alex Bause in der 82. Minute und machte damit seinen Hattrick perfekt. Sturmpartner Dogan Karaaslan eroberte den Ball, dribbelte zwei Gegner aus und lupfte den Ball wunderschön über die Abwehr hinweg zu Bause. Dieser nahm den Ball noch an und drosch das Leder unhaltbar in die Maschen. Zum Ehrentreffer kamen die wackeren Gastgeber aber auch noch. Ein Befreiungsschlag landete beim VfB-Stürmer Eckhardt, der Peckhaus im FC-Tor keine Chance lies. Den Schlusspunkt setzte aber wieder der FC. Daniel Schulz schickte Dogan Karaaslan lang auf die Reise, der spurtstark den Keeper aussteigen lies und schließlich ins verwaiste Tor locker einschob. Am Ende schlägt ein ungefährdeter 6:1 Sieg zu Buche der letztendlich als „Pflichtsieg“ eingeordnet werden muss, auch wenn die Tabellensituation im Vorfeld anderes vermuten ließ.

VfB Dörnten

Sonntag, 10. März 2024 · 15:00 Uhr