Klarer 6:1 Sieg im Lokalderby

1. Herren 08.04.2024

Nachbar SG Ildehausen/Kirchberg ohne Chance

Das mit Spannung erwartete Lokalderby zwischen dem gastgebenden FC Seesen und der SG Ildehausen/Kirchberg entwickelte sich zu einer klaren Sache. Die „Roten“ aus der Kernstadt zeigten eine konzentrierte Leistung und gewannen am Ende hochverdient mit 6:1 gegen die Kontrahenten aus dem Seesener Süden. Die Gäste reisten mit einem starken Kader an, 16 Spieler standen Spielertrainer Felix Kappei zur Verfügung und die brauchte er auch, denn nach nur vier Minuten musste er das erste Mal verletzungsbedingt wechseln. Für Daniel Tantzen kam Stephane Kouassi ins Spiel und nach 28 Minuten ersetzte Phil Weinhausen den verletzten Tobias Müller. Das war natürlich schon ein starkes Handicap für die Gäste die sich vorgenommen hatten dem FC Seesen, wie schon im Hinspiel, mindestens einen Punkt zu stehlen. Das Spiel entwickelte sich aber von Anfang an nur in eine Richtung und zwar in die des Tores der SG. Dogan Karaaslan und Alex Bause hatten bei ihren Chancen das Visier noch nicht gut eingestellt, doch in der 22. Minute erlöste Dogan Karaaslan seine Mitspieler mit dem überfälligen 1:0. Einen simplen Einwurf nahm er an und dribbelte dann gegen drei Verteidiger durch den Strafraum und lies auch Julius Henze im SG-Tor keine Chance. Kurz danach warf sich Torben Müller gerade noch in einen Schuss von FC-Stürmer Lennart Knorre, sonst hätte es 2:0 gestanden. Die größte Chance auf das 2:0 bot sich Alexander Bause in der 41. Minute. Nachdem die SG-Abwehr zu weit aufgerückt war, lief er allein auf das SG-Tor zu. Sein platzierter Schuss klatschte aber nur an den Pfosten. Von der SG kam offensiv fast gar nichts. Obwohl Kouassi und Küffner sich redlich mühten, war spätestens in der letzten FC-Abwehrreihe Schluss, so verbrachte FC-Keeper Ali Salman eine ruhige erste Halbzeit ohne ernsthaft eingreifen zu müssen. Nach dem Wechsel schaltete der FC einen Gang hoch und kam nun zu noch mehr klaren Möglichkeiten. Die erste, begünstigt von einem schweren Abwehrfehler,  nutzte Dogan Karaaslan zum 2:0. Alexander Bause hatte im gegnerischen Strafraum einen Pass abgefangen und dann uneigennützig zu Sturmpartner Karaaslan quer gelegt, der nur noch vollenden musste. Jihad Badawi hätte kurz danach bereits das 3:0 erzielen müssen, scheiterte aber am besten Gäste-Akteur, SG-Keeper Julius Henze, der reaktionsschnell die Hand an den Ball bekam. Chancenlos war Henze dann in der 59. Minute. Lennart Knorre tauchte völlig blank vor ihm auf und schoss den Keeper zwar an, doch der Abpraller landete bei Alexander Bause der keine Mühe hatte den Ball über die Linie zu drücken. Von den Gästen kam weiterhin offensiv relativ wenig, da musste schon der Zufall helfen damit Ali Salman im FC-Tor ernsthaft eingreifen musste. Ein als Flanke gedachter Ball, geschlagen von Dennis Küffner, wurde lang und länger und senkte sich gefährlich Richtung FC-Tor. Salman war aber auf den Posten und lenkte gekonnt zur Ecke. Kurz danach kamen die kämpfenden Gäste aber noch zum Ehrentreffer. Der gut aufgelegte Ali Badawi brachte eine Freistoßflanke auf den zweiten Pfosten punktgenau auf den Kopf von Phil Weinhausen und der brachte das Leder aus kurzer Distanz unter. Es dauerte aber nur eine Minute ehe der FC den alten Abstand wiederherstellte. Alexander Bause bewies klasse Übersicht und steckte den Ball wunderschön durch, auf Lennart Knorre der frei vor Henze die Nerven behielt und das 5:1 erzielte. Der SGer Weinhausen hätte in der 82. Minute seinen zweiten Treffer erzielen können, doch er scheiterte an Salman der reaktionsschnell per Fußabwehr klärte. Pech hatte Massimo Röttger auf der Gegenseite. Sein fulminanter 25-Meter-Schuß krachte nur ans Lattenkreuz, hier wäre Henze chancenlos gewesen. Den Schlusspunkt setzte dann Dogan Karaaslan der damit seinen dritten Tagestreffer erzielte. In seine unnachahmlichen Art, tanzte er mehrere SG-Verteidiger aus und platzierte das Leder überlegt ins lange Eck.

SG Ildehausen/​Kirchberg

Sonntag, 7. April 2024 · 15:00 Uhr