Die FC-Erste erledigt Hausaufgaben

1. Herren 29.04.2024

VfB Dörnten mit 7:1 geschlagen - Freude über Schützenhilfe

Der FC Seesen wollte im Heimspiel gegen des VfB Dörnten seine Theoretische Chance auf den Aufstieg wahren und den Druck auf Tabellenführer TSG Bad Harzburg hochhalten. So ergriff der FC sofort nach Anpfiff des sicheren Schiris Werner Schwarz (SV Upen) das Zepter. Der Ball lief souverän durch die eigenen Reihen und man hatte viel Ballbesitz. Auch die Tore ließen nicht lange auf sich warten. In der siebten Minute rettete Massimo Röttger den Ball stark vor dem Überqueren der Auslinie und flankte dann butterweich auf den Kopf von Jihad Badawi. Dessen Kopfball war eigentlich sehr gut platziert, doch der VfB-Keeper reagierte stark und wehrte ab. Lennart Knorre fiel der Ball allerdings genau auf den Schlappen und er hatte keine Mühe das 1:0 zu erzielen. In der 14. Minute dann schon das 2:0. Der an diesem Tag im Sturm eingesetzte Jihad Badawi spielte einen starken Pass durch die Schnittstelle auf den spurtstarken Daniel Schulz und gegen den strammen Schuss ins lange Eck konnte der Keeper nichts ausrichten. Nur eine Minute später rettete der VfB-Keeper gegen Lennart Knorre als dieser frei durch war und hielt so sein Team noch im Spiel. Glück hatte er in der 20. Minute als Jihad Badawi sich gegen drei Verteidiger durchsetzte und das Leder anschließend nur an den Pfosten prallte. Und auch Massimo Röttger traf mit einem fulminanten 25-Meter-Schuss nur den Pfosten. Danach gab es allerdings ein Bruch im Seesener Spiel. Die Aktionen waren nicht mehr so zwingend. Die Laufbereitschaft war nicht mehr so hoch und so fehlten dem Ballführenden die Anspielmöglichkeiten. Nachdem das Spiel 20 Minuten so dahinplätscherte, sorgten die Gäste nochmal für Torgefahr. Als die FC-Abwehr den Ball nicht aus dem Sechszehner bekam, kam plötzlich Eckart frei zum Schuss, doch Aushilfskeeper Alexander Bause im FC-Tor reagierte ganz stark und wehrte den Ball mit einem Reflex ab. Kurz danach waren sich Dominik Würzbach und Nico Mönnecke nicht einig und so konnte Jorcyk frei auf Bause zulaufen. Auch diesmal gewann Bause das eins-gegen-eins Duell und bewahrte sein Team vor dem Anschlusstreffer. Nur gut das Jihad Badawi kurz vorm Halbzeitpfiff die Vorarbeit von Raziel Dresler zum 3:0 nutzte. Dieser Treffer zeigte Wirkung beim Gast, denn direkt nach Wiederanpfiff nutzte Massimo Röttger eine punktgenaue Knorre-Flanke zum 4:0. Der eingewechselte Dogan Karaaslan wirbelte im zweiten Durchgang die VfB-Abwehr ordentlich durcheinander und hatte Pech als er im Fallen nur Zentimeter drüber schoss (47.). Aber nur zwei Minuten später machte er es besser. Sturmpartner Badawi spielte ihn uneigennützig frei und so konnte Karaaslan clever zum 5:0 einschieben. Zum besten Gäste-Akteur avancierte in der Folge der VfB-Keeper der drei sehr gute Chancen durch Badawi, Röttger und Karaaslan vereitelte. In der 79. Minute musste er aber wieder hinter sich greifen. Nach einer kurz ausgeführten Ecke drosch Daniel Schulz den Ball ins kurze Eck. Kurz danach traf erst Vincent Herzog den Pfosten und auch Massimo Röttger hatte erneut Pech mit seinem zweiten Alutreffer. Wie gut sich Jihad Badawi und Dogan Karaaslan verstehen, zeigten sie den zahlreichen Zuschauern in der 83. Minute. Mit einer sehenswerten Kombination, in der Jihad Badawi per Hacke auflegte,  dribbelten sie sich durch die VfB-Abwehr und Karaaslan erzielte schließlich seinen zweiten Treffer zum 7:0.  Kurz vor Schluss verteilte der FC dann noch ein Gastgeschenk. Vincent Herzog ging etwas ungestüm in einen Zweikampf und der fehlerlose Schiri zeigte sofort auf den Punkt. Eckart verwandelte souverän zum 7:1. Dies störte den FC Anhang aber nur wenig, denn das Ergebnis aus Kirchberg machte bereits die Runde. Die Nachbarn schlugen den Tabellenführer Bad Harzburg mit 4:2 und so keimt beim FC wieder Hoffnung den Aufstieg vielleicht doch noch zu schaffen. Dafür muss die TSG allerdings noch ein weiteres Mal Punkte liegen lassen und der FC dagegen muss alle verbleibende Spiel gewinnen. Den Anfang kann man am Dienstag bei FC Rhüden machen, denn um 18:30 bestreitet man hier ein Nachholspiel. Wenn der FC gewinnt, ist er bis auf ein Pünktchen am Tabellenführer dran.

VfB Dörnten

Sonntag, 28. April 2024 · 15:00 Uhr