Beide Herrenteams im Pokal erfolgreich

1. Herren 2. Herren 14.09.2020

Erste 2:1 gegen SG Achim/Börßum/Hornburg – Zweite gewinnt 7:5 in Harlingerode

Die SG Achim/Börßum/Hornburg war zur zweiten Pokalrunde beim FC Seesen zu Gast. Der Gast ging als klarer Favorit in dieses Match, immerhin beleget er vergangene Saison einen sehr guten vierten Platz in der Kreisliga und verpasste damit nur knapp den Aufstieg in die Bezirksliga. Zudem verlor der FC sein erstes Pokalspiel bei Ligakonkurrent TSG Wildemann bekanntlich mit 0:5. Doch wurde den Zuschauern schnell klar, dass der FC keinesfalls chancenlos in dieser Partie ist. Trotz des Ausfalls von drei Stammkräften, wirkte das Spiel des FC deutlich couragierter als noch vor Wochenfrist und der Gast wurde permanent gestört. Zudem ging der FC schnell in Führung. Kapitän Marcel Falk chippte den Ball traumhaft diagonal über die Vierkette genau in den Lauf des aufgerückten Tobias Keck. Nach seiner gekonnten Ballmitnahme stand er frei vorm Keeper und schob den Ball mit aller gebotenen Coolness ins lange Eck. Auch in der Folge war der FC das Team mit den klar besseren Chancen. Benedikt Chromik im Tor musste nur einmal beherzt zupacken als ein satter Fernschuss sein Tor bedrohte. Ansonsten wurde die SG nur bei Standards gefährlich, die allerdings von der FC-Abwehr immer wieder geklärt wurden. Das vermeintliche 2:0 erzielte Lennart Knorre in der 28. Minute. Einen Steilpass von Ali Salmann verwerte er sicher, doch der Schieri entschied zum Entsetzen der Seesener auf Abseits. Direkt vor der Pause kam dann der große Auftritt von Ezdan Defli. Die SG  griff ihn im Mittelfeld überhaupt nicht an und der Keeper stand wohl auch nicht optimal, jedenfalls zog er urplötzlich aus gut 30 Meter ab und das Ding landete zum 2:0 im Winkel – ein echt sehenswertes Tor. FC-Coach Kai Möhlenbrock erwarte nach dem Pausentee einen Gegner der sicher nochmal alles versuchen wird den Spieß noch umzudrehen und mahnte zu erhöhter Aufmerksamkeit – und er sollte Recht behalten. Der Gast setzte den FC sofort unter Druck und verkürzte tatsächlich in der 47.Minute auf 2:1. Danach hatte die FC-Abwehr um Tristan Beissert und Justin Neumann aber das geschehen wieder unter Kontrolle. Die SG versuchte es immer wieder mit hohen Bällen, doch die Lufthoheit lag klar beim FC, gerade Tristan Beissert gewann gefühlt jedes Kopfballduell. Der FC hingegen versäumte es den Deckel endgültig drauf zu machen. Gute Konterchancen blieben ungenutzt, doch der kämpferische Einsatz stimmte und so rettete man das Ergebnis gemeinsam ins Ziel.

Aber nicht nur die Erste hat ihr Spiel gewonnen, auch die FC-Reserve konnte einen Sieg einstreichen. In einem turbulenten Spiel gewann das Team von Christian Barchmann mit 7:5. Adnit Podvorica und Alan Mrad erzielten dabei jeweils drei Treffer. Jan Schandert steuerte einen weiteren Treffer zum FC-Sieg bei. Besonders die Schlussphase hatte es in sich. In der 89. Minute erzielten die Harlingeröder den 4:4 Ausgleich. Im Gegenzug das 5:4 für Seesen durch Mrad und wieder im direkten Gegenzug der 5:5 Ausgleich. Als dann in der 93. Minute Jan Schnadert das 6:5 für Seesen erzielte war die Freude wieder groß auf Seesener Seite und erst in der 95. Minute durch den erneuten Treffer von Alan Mrad schließlich der Deckel drauf.