FC mit zwei 6:1 Heimsiegen

1. Herren 2. Herren 21.09.2020

Erste mit 6:1 gegen TSV Destedt, Zweite 6:1 gegen TSG Jerstedt II

Am Sonntag stand für die erste Garnitur des FC Seesen die letzte Pokalrunde auf dem Spielplan. Gegner war Kreisligist TSV Destedt der als Favorit in diese Partie ging. Dieser Favoritenrolle wurde der Gast auch zu Beginn des Spiels vollends gerecht. Mit starkem Pressing und schnellem Passspiel wurde die FC Abwehr immer wieder vor große Probleme gestellt. Nur gut das FC-Keeper Mohammad al Ali einen guten Tag erwischte und zahlreiche TSV-Chancen zu Nichte machte. Die Destedter Stürmer stellten sich teilweise aber auch ein bisschen dumm an, aus drei Meter Entfernung sollte man das Tor schon treffen. Die FC-Abwehr wirkte alles andere als sattelfest und die Offensivabteilung konnte kaum für Entlastung sorgen, so kam die FC-Führung schon aus dem berühmten „heiteren Himmel“. Nach einem weiten Pass von Jan Bebenroth behinderten sich zwei TSVer im Luftkampf gegenseitig und Lennart Knorre nutzte die Chance eiskalt zum 1:0 (31.). Und nur eine Minute späte war es erneut Lennart Knorre der die TSV-Abwehr narrte und nur durch Foul im Strafraum gestört werden konnte. Der sichere Schiri entschied sofort auf Strafstoß den Domenic Martinez souverän nutzte. Nun war der TSV sichtlich geschockt und der FC bekam das Spiel viel besser in den Griff. Kurz vor der Pause dann sogar noch das 3:0. Domenic Martinez flankte gefühlvoll auf Alan Mrad der sich stark durchsetzte und den Keeper mit einem Aufsetzer überwand. Mit dem - zugegeben schmeichelhaften - 3:0 ging es in die Pause. Nach dem Wechsel versuchte der Gast zwar nochmal Druck aufzubauen, doch die Mannen um FC-Kapitän Marcel Falk hielten nun viel besser dagegen und gewannen so viel mehr Zweikämpfe als noch in der ersten Hälfte. In der 57. Minute zog Domenic Martinez dann endgültig den Stecker bei den Destedtern. Nach einem Foul an Lennart Knorre gab es Freistoß in 22 Meter Entfernung für den FC. Der TSV-Keeper war noch dabei die Mauer zu stellen, als Martinez den Freistoß schnell ausführte und listig zum 4:0 traf. Fünf Minuten später hatte dann Ezdan Defli keine Mühe eine super Vorarbeit von Marcel Falk zum 5:0 zu verwerten. In der 74. Minute trat Jan Bebenroth zur Ausführung eines Freistoßes an der Mittellinie an. Mit einem seiner gefürchteten langen Bälle bediente er Marcel Falk punktgenau, der aus kurzer Distanz per Kopf das 6:0 erzielen konnte. Die Gäste gaben sich zumindest nicht auf und versuchten den Ehrentreffer zu erzielen. Zunächst hatten sie bei zwei Aluminiumtreffern noch Pech, aber in der 83. Minute erzielte der beste Destedter, Nico Zerbe den völlig verdienten Ehrentreffer. Am Ende war der FC-Sieg sicher ein, zwei Treffer zu hoch und vom Spielverlauf etwas glücklich, aber die Mannschaft hat tolle Moral und mannschaftliche Geschlossenheit gezeigt und so konnte man gegen diesen starken Gegner bestehen.

Nach diesem Sieg belegt der FC den zweiten Platz in seiner Pokalgruppe. Damit hat er sich für die k.o.-Phase qualifiziert und steht in der nächsten Runde. Nach der 0:5-Auftaktpleite bei der TSG Wildemann, hatte damit wohl kaum noch jemand gerechnet.

Nicht nur die „Erste“ hat sich für die nächste Pokalrunde qualifiziert, auch die „Zweite“ hat das Ticket in die k.o-Phase noch gelöst. Gegen den TSV Jerstedt II konnte ebenfalls ein 6:1 Heimsieg gefeiert werden. Adnit Podvorica stellte bereits in der 2. Minute die Zeichen auf Sieg. Nach schöner Einzelaktion erzielte er das 1:0. Danach neutralisierten sich die beiden Mannschaften weitgehend und es dauerte bis zur 36. Minute ehe Jan Schandert das 2:0 erzielte. Die Gäste ließen aber nicht locker und erzielten noch vor der Halbzeit das 2:1. FC-Kapitän Ziver Acar war es dann vorbehalten den alten Abstand wieder herzustellen (49.). Bei den Gästen schwanden mit zunehmender Dauer die Kräfte und so konnten noch André Richter (sein erstes Tor im FC-Dress), Adnit Podvorica und Jan Bode drei Treffer erzielen. Am Ende ein ungefährdeter Sieg.