B-Jugend jetzt auch Meister

B-Junioren 05.06.2024

Am 16.Juni gesamte Mannschaft in Berlin

Nachdem die B-Junioren der JSG Seesen bereits vor einer Woche mit dem 1:0-Heimsieg gegen den JFV Eichsfeld den Aufstieg in die Landesliga geschafft hatten, konnte das Team auch das letzte Spiel der Saison mit 4:2- Toren bei der JSG Aue/Leine/Harzhorn gewinnen und damit auch die Meisterschaft in der Bezirksliga Süd Braunschweig einfahren.
Der Tabellenführer aus Seesen bestimmte von Beginn an das Spielgeschehen auf dem kleinen, recht unebenen Rasenplatz in Sebexen. Sie mussten dabei auf den familiär verhinderten Abwehrchef Timon Fuhrmann verzichten. Dessen Position übernahm der eigentliche Chef im Mittelfeld und Mannschaftskapitän Rathish Uthayachanthiran, der auch leicht verletzt in das Spiel ging, seine Sache auf der ungewohnten Position aber gut machte. In der 11. Minute erzielte Tristan Birkner, der in dieser Partie eine sehr starke Leistung zeigte, die 1:0-Führung für die Seesener. Danach erspielten sich die Gäste eine Handvoll weiterer Torchancen. Anstelle aber das 2:0 zu erzielten mussten die Seesener-Jungs den 1:1-Ausgleichstreffer hinnehmen, wobei die gesamte Defensivabteilung sehr unaufmerksam war.
Nach Wiederanpfiff erspielten sich die Sehusastädter weitere gute Torchancen, brachten den Ball aber nicht im gegnerischen Tor unter. Auf der anderen Seite nutzten die Auer ihre dritte Torchance im Spiel zur 2:1-Führung. Der Abwehrchef der Gastgeber, Lukas Bruns (in der kommenden Saison verstärkt er das Seesener-Team) tankte sich bis in den Strafraum durch und schob den Ball überlegt vorbei an Torhüter Fabio Leipold ins Tor. Bei diesem Spielstand am Ende des Spiels und einem gleichzeitigen Sieg der JFV Göttingen II wäre der Meistertitel weggewesen. Dem Defensivspiel der Seesener-Jungs merkte man an, das Rathish Uthayachanthiran als etatmäßiger „Sechser“ im Spiel gegen den Ball und Timon Fuhrmann als einer, wenn nicht sogar der beste Innenverteidiger der Liga, fehlten.
Wie so oft in der Saison, sorgte die individuelle Klasse eines Spielers für den wichtigen 2:2-Ausgleich. Diesmal war es Elias Habekost, bekannt für seine „Schussstärke“, der einen direkten Freistoß aus fast 30 Meter in das linke obere Tordreieck hämmerte. Spielmacher Marlon Schimke erzielte in der 62. Spielminute das 3:2 und brachte den Tabellenführer damit auf die Siegerstraße. Das schönste Tor des Tages zum 4:2-Endstand erzielte der eingewechselte Amar Babic mit einem wahren Traumtor. In der 78. Spielminute dreht sich Amar mit Ball um seinen Gegenspieler zog aus gut und gerne 25 Metern ab und der Ball senkte sich für den Auer- Torhüter unerreichbar ins lange Tordreieck. Besonders erwähnenswert auch die Offensivaktionen von Marlon Schimke, der sich mehrfach gekonnt bis in den Strafraum durchspielte, seine Querpässe von seinen Mitspielern aber alle nicht zu Toren verwertet wurden. Aufgrund der Spielanteile und der vielen Torchancen ein verdienter Sieg für die Seesener.
Nach einer aufregenden Saison als Aufsteiger aus der Kreisliga Harz in die Bezirksliga Süd Braunschweig, mit 82 Trainingseinheiten, einem dreitägigen Trainingslager, 14 Testspielen gegen Kreisliga-, Bezirksliga- und Landesligamannschaften, zwei gewonnen Hallenturnieren, einem Bezirkspokalspiel (2:3 verloren gegen den späteren Halbfinalisten JSG SC Union Salzgitter) und 18 Punktspielen kannte der Jubel nach Abpfiff keine Grenzen. Neben dem Durchmarsch aus der Kreisliga in die Landesliga war auch die Meisterschaft perfekt. Staffelleiter Gerd Lampe überreichte Rathish Uthayachanthran, stellvertretend für das gesamte Team, die „Meisterschale“ und als Präsent einen hochwertigen Derby-Star Spielball.

JSG Seesen: Fabio Leupold – Gulio Müller, Jan Connar Mayer, Tristan Birkner, Rathish Uthayachanthiran, Elias Habekost, Marlon Schimke, Niklas Strübel, Mats Raake, Philipp Borck, Semih Fidan, Justus Wienrich, Erik Grothues, Devin Folchmann, Sultan Habibi, Amar Babic.

Unter dem Motto „nach der Saison ist vor der Saison“ fährt das aktuelle Team zusammen mit den Neuzugängen für die anstehende Landesliga-Saison, den Coaches, einigen Eltern und Fans am 16. Juni nach Berlin zum Besuch ins ZDF-EM-Hauptstadtstudio. Am Abend wird sich die gesamte „Seesener Delegation“ im Studio das EM-Spiel zwischen Serbien und England auf der Großleinwand anschauen. Da während der Vorberichte, in der Halbzeitpause und der Nachbetrachtung die Kameras auch mal auf die Zuschauerränge im EM-Studio schwenken, werden die Seesener vielleicht auch von dem Millionen Publikum zu sehen sein.