"Erste" mit erstem Saisonsieg

1. Herren 27.09.2021

TuS Clausthal mit 4:3 bezwungen

Große Erleichterung bei der „Ersten“. Nach drei Niederlagen hat das Möhlenbrock-Team endlich den ersten Sieg erzielen können. Gegner war am vergangenen Sonntag der TuS aus Clausthal, der mit der Empfehlung von drei Siegen aus drei Spielen nach Seesen kam. Entsprechend klar war die Verteilung der Favoritenrolle und die Seesener hatten eigentlich nichts zu verlieren. Vielleicht war es der nicht vorhandene Druck, der die Spielern beflügelte, denn von Anfang an machte der FC das Spiel. Bereits in der 7. Minute traf Domenic Martinez den Pfosten. Nur drei Minuten später konnte der FC aber bereits das erste Mal jubeln. Ezdan Defli spielte einen schönen Pass auf Domenik Stein und der FC-Stürmer ließ sich diese Chance nicht nehmen. In der 12. Minute lag der Ball schon wieder im Netz der Clausthaler. Ali Salmann wuchtete mit Urgewalt eine Martinez-Ecke aus kurzer Distanz per Kopf über die Linie. Danach schüttelten sich die Gäste und wirkten etwas sicherer in der Abwehr. Allerdings entwickelten sie auch kaum etwas nach vorn. Zudem wirkte die FC-Abwehr diesmal hellwach und hochmotiviert. Da musste schon „Kollege Zufall“ herhalten um ein Tor zu erzielen. In der 41.Minute wollte TuS-Spieler Friede eigentlich in den Strafraum flanken, doch Lennert Möhlenbrock fälschte das Leder unglücklich ab und der Ball landete im FC-Tor. Es war schon kurios das der erste Schuss der auf das Tor von Engin Cankur kam, auf solche Weise den Weg ins Netz fand. Nach der Pause machte TuS dann deutlich mehr, der Trainer hatte scheinbar deutliche Worte gefunden. In der 49. Minute führte der erste vernünftige Angriff der Clausthaler prompt zum 2:2 Ausgleich durch Baumgarten. Kurz danach musste Engin Cankur einen 30-Meter-Kracher entschärfen, sonst hätte es 2:3 gestanden. Ab der 60. Minute konnte sich der FC aber vom Druck wieder befreien und kam zu guten Chancen. Erst verstolperte Grzegorz Sosniak frei vorm Tor den Ball und kurz danach war Jan Bebenroth im TuS-Strafraum zu unentschlossen. Besser machte es Daniel Schulz in der 67. Minute. Mit starkem Einsatz drang er in den Strafraum ein und seine Flanke wurde von einem TuS-Spieler per Hand entschärft. Hier blieb dem guten Schiri Haarnagel keine andere Wahl als auf den Punkt zu zeigen. Die Verantwortung übernahm Domenic Martinez und trat an. Gegen den platzierten Schuss ins obere Eck war der Keeper absolut machtlos. Es kam aber noch besser. Der starke Ezdan Defli erkämpfte den Ball in der eigenen Hälfte und spielte gedankenschnell auf Grzegorz Sosniak, der seinerseits super auf Domenik Stein weiterleitete. Der FC-Stürmer zeigte dann seine ganze Klasse, denn er setzte sich ganz stark gegen zwei Gegner durch und jagte die Pille aus spitzem Winkel in die Maschen. Die Freude war nun natürlich riesig, aber es waren noch mehr als 20 Minuten zu spielen. TuS wollte sich auch nicht geschlagen geben und erhöhte nun wieder den Druck. Mit vereinten Kräften schaffte es der FC aber immer wieder die Angriffe zu unterbinden. In der 87. Minute schafften die Clausthaler zwar durch Baumgarten den Anschlusstreffer, zu mehr sollte es aber nicht mehr reichen und die erste TuS-Niederlage war besiegelt.

TuS Clausthal-Zellerfeld

Sonntag, 26. September 2021 · 11:00 Uhr