Erste trotzt Spitzenreiter Punkt ab

1. Herren 25.10.2022

zum Ende der Partie war sogar der Sieg drin

Das Spitzenspiel der 1. Nordharzklasse fand am Wochenende in Seesen satt und das Spiel hielt was es versprach. Der Tabellenführer VfL Oker II war zu Gast beim FC Seesen. Von der ersten Minute an war richtig Feuer im Spiel und der FC wäre fast direkt nach dem Anstoß in Führung gegangen. Daniel Schulz tankte sich durch den Strafraum, doch sein strammer Schuss wurde noch zur Ecke gelenkt. Nach der Ecke, kam de zweite Ball zu Dogan Karaaslan der von der Strafraumgrenze volley aufs Tor schoss, doch das Leder ging knapp über den Querbalken. Zwei Minuten später hatte der Gast gleich seine erste gute Gelegenheit. Fisnik Jashari spielte einen Freistoß schnell aus und Achmed Omeirat war so frei vor FC-Keeper Cankur. Der FC-Keeper bewahrte sein Team vor dem frühen Rückstand mit einer Glanzparade. In der siebten Minute war es wieder de Okeraner Topstürmer Omeirat, der die FC Abwehr vor Probleme stellte, doch zum Glück für den FC übersah er den deutlich besser postierten Sascha Busch in der Mitte und verzog. Eine Minute später war der FC wieder dran. Matheus Rocha drang über den rechten Flügel in den Strafraum ein und schob den Ball auch am herauseilenden VfL-Keeper vorbei, doch ein Verteidiger konnte noch deutlich vor der Linie den Ball aus der Gefahrenzone bringen. Der VfL Oker wirkte etwas ballsicherer und hatte in Jashari, Diaby und A.Omeirat technisch versierte Akteure auf dem Platz die immer wieder für Gefahr sorgten. Doch das erste Tor erzielte der FC. Einen schnellen Konter brachte Adnit Podvorica wunderschön zu Jihad Badawi, der dem Keeper keine Chance lies und zum 1:0 traf. Kurz danach forderten die zahlreichen Zuschauer eine rote Karte wegen Notbremse. Adnit Podvorica luchste einem VfL-Verteidiger den Ball ab und lief allein aufs Tor zu. Dabei hielt ihn der Verteidiger erst fest und grätschte ihm dann von hinten in die Beine. Die Schiedsrichterin belies es hier bei gelb und sorgte so für große Erleichterung beim Okeraner Anhang. Je länger der erste Durchgang dauerte, so überlegener wurde das FC-Spiel. Daniel Schulz verpasste nach Vorarbeit von Matheus Rocha nur knapp das 2:0 und auch Adnit Podvorica schaffte es in der 37. Minute nicht den Keeper zu überwinden.  In der 43. Minute gab es dann einen berechtigten Strafstoß für den VfL, Ali Salmann ging zu ungestüm in einen Zweikampf mit Jashari und der erfahrene Okeraner nahm das Geschenk dankend an. Achmed Omeirat trat an und vollende im Stil eines abgebrühten Torjägers. Als sich noch die meisten über den Elfer ärgerten, war Daniel Schulz auf der anderen Seite erneut frei durch. Leider verzog er wieder denkbar knapp und so ging es mit dem 1:1 in die Kabinen. Nach der Pause nahmen dann die Gäste das Heft des Spiels in die Hand und schnürten den FC um den eigenen Strafraum ein. Der FC Schaffte es nicht mehr, seine gefährlichen Konter vorzutragen, stattdessen hatte die Abwehr alle Hände voll zu tun. Sie erledigte ihre Aufgabe aber ganz stark, denn die Gäste schafften es nicht, sich viele klare Torchancen herauszuarbeiten. Das Spiel war auch nicht mehr so temporeich wie im ersten Durchgang, da musste schon ein Standard her. Nach einer Ecke, ging der kleinste Mann auf dem Platz – Fisnik Jashari – zum Kopfball hoch und Yusuf Bisirici musste per Kopf auf der Linie klären. In den letzten 20 Minuten bekam der FC dann wieder deutlich mehr Zugriff auf die Partie und kam prompt mit der ersten echten Chance in Hälfte zwei zur erneuten Führung. Adnit Podvorica lies einmal mehr seinen Widersacher stehen und passte auf den freistehenden Dogan Karaaslan, der täuschte einen Schuss an und spielte uneigennützig auf Daniel Schulz und diesmal saß der Schussversuch. Die Freude war natürlich riesig, währte nur leider nicht lange. Nach einem unnötigen Ballverlust, zog Diaby in den FC-Strafraum, legte auf Tawbe ab und schon hieß es 2:2. In der hitzigen Schlussphase rückte die bis dahin souverän auftretende Schiedsrichterin leider immer mehr in den Mittelpunkt und entschied bei drei kniffligen Szenen immer gegen den FC. In der87. Minute wurde Dogan Karaaslan klar gefoult, die Schiedsrichterin wähnte allerdings den Ball vorher im Aus, und sogar die Bestätigung des VfL-Keeper stimmte sie nicht um. Nach einer Ecke nahm dann Yassin Mekadmi den Ball aus der Luft an und bekam einen tritt in die Wade, aber auch hier blieb die Pfeife stumm. Dafür ertönte sie dann bei der letzten Aktion des Spiels, als Daniel Schulz den vermeintlichen Siegtreffer erzielte, hier entschied der Schiri auf Abseits. Am Ende ein ärgerliches Remis für die Seesener, da man hinten raus hochkarätige Chancen nicht nutzen konnte. Aber auch der Gast aus Oker war nicht ganz zufrieden, weil sie ihre Überlegenheit im zweiten Durchgang nicht nutzen konnten. Am Ende also wahrscheinlich das richtige Ergebnis.

VFL Oker 2

Sonntag, 23. Oktober 2022 · 12:30 Uhr