FC Seesen gewinnt Lokalderby

1. Herren 09.04.2023

Adnit Podvorica und Daniel Schulz je 2x erfolgreich

Am Ostersamstag stand für unsere "Erste" die Nachholpartie in Bornhausen auf dem Plan. Es war eine spannende Partie zu erwarten, denn beide Teams hatten in den vergangenen Spielen beachtliche Ergebnisse erzielt. Zudem ist dies Lokalderby natürlich auch von einer gewissen Rivalität geprägt, aber so hitzig wie im Hinspiel als drei Akteure vorzeitig zum Duschen mussten, war es diesmal nicht. In der ersten Hälfte kam der Gastgeber nicht so richtig in die Partie und der FC war die klar spielbestimmende Mannschaft. Zwar gab es den ersten Aufreger im Strafraum der Seesener, als Dennis Makowski zu Boden ging und er Elfmeter forderte, doch so richtig glaubte er wohl selbst nicht daran und er Schiri lies völlig zurecht weiterlaufen. Die besseren Chancen boten sich klar dem FC. In der neunten Minute hätte es eigentlich im MTV-Gehäuse klingeln müssen, doch Dogan Karaaslan scheiterte am herauslaufenden MTV-Keeper Helfensteller als er frei durch war. Aber in der 12. Minute fiel dann die FC-Führung. Jihad Badawi riss mit einem Zuckerpass die MTV-Abwehr auseinander und Adnit Podvorica schob cool zum 0:1 ein. In der Folge blieb der FC am Drücker und hätte weiter erhöhen können. Der beste MTV-Akteur, Mark Helfensteller, hatte aber etwas dagegen, Erneut kam Dogan Karaaslan frei zum Schuss, doch Helfensteller regierte blitzartig und lenkte das Leder gerade noch um den Pfosten. Auch die Chancen von Podvorica und Schulz (28. Und 30.) waren sicher Beute des MTV-Schlussmanns. Der MTV wirkte etwas ideenlos und es war bezeichnend das FC-Keeper Engin Cankur erst in der 34. Minute ernsthaft eingreifen musste. Ein strammer Fernschuss von Malik Mekadmi hätte wohl den Weg in den Winkel gefunden wenn er nicht stark pariert hätte. Auf der Gegenseite zeichnete sich einmal mehr Mark Helfensteller aus, als er im eins-gegen-eins gegen Adnit Podvorica die Oberhand behielt. Auch der Nachschuss von Yassin Mekadmi fand nicht den Weg ins Tor, weil der MTVer Brüggebors noch auf der Linie klären konnte. Kurz vor der Pause dann aber ein Doppelschlag des FC, Daniel Schulz spielte einen sensationellen Diagonalpass über gut 60 Meter genau auf Matheus Rocha, der uneigennützig Adnit Podvorica in der Mitte bediente und diesmal war Helfensteller geschlagen. Nur eine Zeigerumdrehung weiter, schickte Adnit Podvorica Daniel Schulz über den rechten Flügel, und Schulz traf mit einem trockenen Schuss ins lange Eck zum 0:3. Der MTV kam aber noch vor der Pause zum 1:3. Nach einer Ecke, getreten von Nils Hartung, setzte sich MTV-Goalgetter Felix Lüders gegen seinen ehemaligen Mitspieler Yassin Mekadmi im Kopfballduell durch und traf aus kurzer Distanz. Nach der Pause wurde dann der MTV deutlich stärker. Riadh Mekadmi hatte wohl die richtigen Worte gefunden und auch seine Umstellungen zeigten Wirkung. Zuerst musste aber erneut Mark Helfensteller im MTV-Tor das vierte Seesener Tor verhindern. Den Schuss von Adnit Podvorica kratzte er wieder reflexartig von der Linie. In der 54. Minute musste dann Matheus Rocha vorzeitig zum Duschen. Nach einem „Allerweltsfoul“ zückte der Schiri auch zur Überraschung der Bornhäuser den roten Karton. Eine völlig überzogene Entscheidung, aber alle Proteste halfen natürlich nicht und der FC musste die restlichen 35 Minuten zu zehnt über die Bühne bringen. In der 63. Minute forderten die Seesen „Elfer“ doch auch hier erkannte der Schiri kein Foul, diesmal an Rishi Uthayachanthtran. Dafür entschied er in der 67. Minute auf einen zweifelhaften Freistoß für den MTV, obwohl Ali Salman ganz deutlich den Ball spielt. Felix Lüders war es ziemlich egal, er nutzte diese Chance und drosch das Leder mit voller Wucht zum 2:3 ins Tor. Auch wenn der Ball nicht ganz unhaltbar schien, war es ein ziemliches Brett und nur sehr schwer zu halten. Nun witterten die Bornhäuser natürlich Morgenluft und waren alles nach vorne. Die Abwehr des FC lies aber kaum etwas zu. Gerade die A-Jugendlichen Rishi Uthayachanthtran und Laurin Miehe zeigten was in ihnen steckt und hielten dem Druck der  Gastgeber stand. Nicht nur das, Rishi Uthayachanthtran hatte in der 74 Minute die große Chance auf 2:4 zu stellen. Er erkannte das die MTV-Abwehr sehr weit aufgerückt war und überrannte die Hintermannschaft einfach, doch sein Schuss ging schließlich knapp am Pfosten vorbei. Glück hatte der MTV dann in der 80. Minute, beinahe wäre Malik Mekadmi ein Eigentor unterlaufen. In der 88. Minute dann die Vorentscheidung. Der eingewechselte Vincent Langer im MTV-Dress verteilte ein Oster-Geschenk. Er wollte den Ball zu seinem Torwart zurückspielen, traf ihn aber nur unzureichend und so lief Adnit Podvorica allein auf Helfensteller zu. Völlig uneigennützig und clever spielte er vor dem herauseilenden Helfensteller quer und der mitgelaufenen Daniel Schulz musste nur noch ins leere Tor schießen. Der Jubel war natürlich groß im FC-Lager aber noch war nicht Schluss. Der MTV hatte in den vergangenen Spielen oft kurz vor Schluss noch entscheidende Treffer erzielt und auch diesmal gaben sie sich nicht auf. Und tatsächlich konnten sie noch auf 3:4 stellen, doch der sehenswerte Treffer von Nils Hartung kam einfach zu spät (90+3). So ging die Mekadmi-Elf nach fünf ungeschlagenen Spielen mal wieder als Verlierer vom Feld. Der FC Seesen hingegen bestätigte seine gute Form und feierte den fünften Sieg in Folge. Damit festigt man den dritten Tabellenplatz und übt weiter Druck auf die beiden führenden Teams VfL Oker II und SVG Oberharz aus.

MTV Bornhausen

Samstag, 8. April 2023 · 16:00 Uhr